Wie mache ich
meinen Roller winterfest ?
Wie kann ich
meinen Roller über den Winter „einmotten“ ?
Im Prinzip haben
beide Fragen gemeinsam eine Antwort. Der Roller muss vor Korrosion und den
Auswirkungen von Frost und Salz/Splitt geschützt werden. Glücklich sind
diejenigen, die eine frostsichere Garage haben, in der der Roller abgestellt werden
kann. Als richtig wintertauglich kann man z.B. chinesische Roller nicht
bezeichnen, da wird es über die kälteste Zeit vernünftiger sein, den Roller „einzumotten“.
Die wichtigste Vorbereitung dazu ist, den Roller sorgfältig zu putzen und den
Tank voll zu füllen.
Auch in der beheizten
Garage kommt es zu Tau- und Kondenswasser. Das schadet insbesonders
dem recht mangelhaft lackierten Rahmenrohren, Schrauben und Metallteilen. Es
hat sich bewährt Sprühöl wie z.B. „WD 40“ von unten und durch die geöffnete
Klappe im Helmfach auf diese Teile zu sprühen. Auch die Vorderradgabel (Bremse
NICHT einsprühen !!!) und beide Ständer bekommen so
einen dünnen Ölfilm vepasst. Dem Vergaser und Bowdenzug schadet ein Spritzer auch nicht. Das Zünd- und
Helmfachschloss bekommen auch ein wenig des Sprühöls verpasst.
Den Bremshebel an der
Hinterradbremse und den Verstellmechanismus sollte man reinigen und für
Leichtgängigkeit sorgen. Wird im Winter gefahren, ist es gut, diebeweglichen Teile und Gelenke zu fetten. Dies verhindert
Eindringen von Wasser, Salz und Schmutz. Die Bowdenzüge
sollten mit dem Sprühöl innen gefettet werden. Dazu dreht man die
Verstellschrauben am Bremshebel bzw. Gasgriff auf maximales Spiel. Dann kann
man zwischen Innen- und Aussenzug einen Spritzer
Sprühöl einfüllen, das ist ein wenig fummelig. Nach mehreren Betätigungen des
Zuges diesen Vorgang wiederholen. Dann wieder ordentlich einstellen und das überflüssige
Öl abwischen. Besonders anfällig ist die Verlegung des Bremszuges unterhalb des
Variogehäuses.
Falls der Roller
über den Winter nicht gefahren werden soll, bitte voll tanken
! Sonst bildet sich im Tank Rost. 1 Schnapsgläschen 2-T Öl kann man
dazumischen, das gibt dem Vergaser und dem Zylinderkopf noch einen dünnen
Ölfilm. Im Frühjahr ist dann alles gängig und das bischen
Öl ist praktisch nicht zu riechen. Dem Kat schadet diese geringe Menge auch
nicht.
Für Winterfahrer
ist auf jeden Fall eine Halogenbirne im Scheinwerfer zu empfehlen. Die Originalbirne
bringt höchstens 2/3 des Lichtes einer gleichstarken Halogenbirne.
Die seriemässigen Reifen sind nicht für den Winterbetrieb.
Schon bei Nässe sind die Schlappen gefährlich, bei Frost wird die Gummimischung
zu hart. Da wäre ein guter Winter- oder Ganzjahresreifen ein Gebot des
Überlebens. Im Winter kann man die Haftung erhöhen, wenn man den Reifendruck um
etwa 0,3 Bar reduziert.
Zum Überwintern den
Roller immer auf den Hauptständer stellen und die Räder entlasten. Das geht
prima mit Holzklötzen. Eine Pappe unter dem Roller verhindert Flecken auf dem
Boden. Der Hauptständer hinterlässt oft Rostflecken auf dem Boden.
„Batterie“ oder
Akku müssen im Winter besonders gepflegt werden. Der Winterbetrieb fordert dem
kleinen 12 V 4 Ah Akku alles ab ! Korrekter
Wasserstand (Nie Säure nach-füllen) und mit Vaseline
gefettete Pole sind das mindeste ! Ein kleines
Ladegerät ist bestimmt keine Fehlinvestition. Bitte keinesfalls ein Ladegerät
für Autoakkus verwenden. Das schadet mit zu hohem Ladestrom unserem Winzakku. 1 Ampere Lade-strom ist
schon fast zuviel. Den
Akku niemals bei Frost laden, dazu immer min. 10 Grad warmen Platz suchen oder
den Akku ausbauen !
Die Karosserieteile
unseres Rollers kann man noch mit einem Hartwachs überziehen und aufpolieren.
Das ergibt einen prima Schutz gegen Nässe, Schmutz und Salz.
Kunststoff, aus dem
die Aussenhaut unseres Rollers besteht, hat die
Eigenschaft, bei tiefen Temperaturen spröde zu werden.
Bereits kleinere Stösse können so zu Brüchen führen. Motorvibrationen
erzeugen Risse und lassen Haltenasen usw. abbrechen.
Für weitere Tipps und Vorschläge freuen wir uns sehr. RFM
- Team