zurück

Der Roller geht bei Feuchtigkeit schwer an oder startet erst gar nicht.

Es gibt Momente da würde man den Roller am liebsten nur noch abgeben wollen.

Dabei handelt es sich aber meist um ein recht kleines aber nerviges Problem.

Mit dem Problem das der Roller bei Feuchtigkeit genauer gesagt bei Regen einfach während der Fahrt ausgegangen ist und gänzlich seinen Dienst verweigerte hatte ich bei meinem frühen baotian qt-7 eines der 1. Rex Modelle die schnell produziert wurden und nicht ganz Mackenfrei unter die Leute gebracht wurde so meine Probleme.

An dem Ding lernte ich das schrauben und nun ist er mein treuer Begleiter seit über 7 Jahren.

Aber nun zum Problem und dessen Lösung:  (möglichkeit 1)

Der Grund für das ausfallen bei Nässe war schlichtweg ein fehlerhaft isolierter Kabelbaum der unter dem Batteriekasten einen Offenen Zugang für das Spritzwasser hatte.
In dem Fall half ein einfaches nachisolieren und ich fahre seitdem mit dem Kabelbaum seit 2003 im gleichen Roller.

Die Problemzonen sind:

grundsätzlich überall wo sich der Roller wasser reinschaufeln kann.
- unter der batterie an dem Unterboden
- vorne ist der Kabelbaum auch mitunter starker feuchtigkeit ausgesetzt
- und der hintere Kabelbaum ist soweit gut geschützt sofern das kleine Schutzblech vorhanden ist

Möglichkeit 2

Das Spritzschutz oder der Spritzschutz-Gummilappen ist nicht vorhanden
dann kann es sein das sich der Vergaser völlig mit dem Wasser und Dreck zusetzt wenn ihm die Möglichkeit dazu gegeben wird.

Den festen Sitz des Luftfilters und den Anschluss am Vergaser auf Dichtigkeit/Festigkeit überprüfen,
alle Schläuche von Sekundärluftkreis und anderen Kat vortäuschenden Mitteln zur Abgasreduzierung auf Dichtigkeit und festen Sitz überprüfen.

Auch kann der Luftfilter einen "Wasserschaden" diagnostizieren in dem man diesen aufschraubt und guckt ob Wasser in den Luftfilter gelangt ist.