Der Motor lauft nicht
rund und/ oder beschleunigt nicht mehr
Eines der häufigsten
Probleme unserer China-Roller ist der plötzliche Leistungsverlust.
Das
kann verschiedene Ursachen haben, die hier besprochen werden. Dazu ist es
wichtig,
die einzelnen Punkte der Reihe nach abzuchecken, um den Fehler schnell zu
finden.
Mit fast 100 % Sicherheit sind es dann Kleinigkeiten, die jeder beheben kann.
1 .
SPRITVERSORGUNG:
1.1
Ist der richtige Sprit im Tank
?
Ich habe schon 2 Wochenenden lang Motor,
Vergaser, Zündung und Elektrik
überprüft, bis feststand, dass ein
Familienmitglied versehentlich Diesel getankt
hatte. ( IOI) Ebenfalls ist es falsch,
2-Taktergemisch zu tanken.
Wenn man sich nicht sicher ist,
Brennprobe. Ein schmales, langes Papierstück
In den Tank einführen und dann weit
entfernt vom Roller ( !!! ) anzünden. Rich-
tiges Benzin
verbrennt ohne Rauch, Diesel raucht richtig schwarz, 2-T weniger.
1.2 Kommt
das Benzin vom Tank zum Vergaser ?
Bei herausgenommenem Helmfach kann man die
Spritleitung am besten checken.
Unter dem Tank ist der automatische Benzinhahn. Er öffnet sich, wenn vom An-
saugkrümmer Unterdruck durch den
Gummischlauch kommt.
Der 2. Gummischlauch leitet das Benzin
durch ein Benzinfilter zum Vergaser. Oft
ist dieses Filter verstopft. Lackreste
aus dem Tank legten unseren Scooter lahm.
Empfehlenswert sind durchsichtige
Austauschfilter. Da sieht man gleich evtl. den
Dreck und kann ihn austauschen. Mein
Original – Filter war nicht einmal dicht !
Original Zhong Yu Filter 1
Eine einfache Methode, zu prüfen ob
Benzin im Vergaser ist, die Ablaufschraube
öffnen. Damit wird der im Vergaser
befindliche Sprit abgelassen.
Falls Dies alles zutrifft, Sprit im Vergaser etc.-,Motor läuft immer noch nicht,
zum nächsten Punkt :
2. Funktioniert der
Vergaser richtig ?
2. 1
Dazu sollte man am besten das ganze Teil abbauen und in Ruhe
inspizieren.
Bei ausgebautem Helmfach ist der Vergaser gut zugänglich. Bitte zuerst
den
Korrekten
Sitz der Schläuche, Luftfilter und Gaszug kontrollieren.
2. 2
Ist der Vergaser verschmutzt, sollte man alle Düsen herausdrehen und mit
Druckluft ausblasen. Vorsicht: Niemals in die Schwimmerkammer oder Mem-
brankammer Mit Druckluft blasen. Ist keine D.-luft vorhanden, reicht ein kur-
zes Stück Schlauch, durch den man dann selbst pustet.
2. 3
Schieber, Nadel und Membrane des Vergasers regeln die Benzin/Luft-
mischung. Manchmal hat die Membrane einen Riss, oder der
Schieber geht
schwergängig. (Plastikteil). Damit funktioniert dann der Vergaser
schlecht.
2. 4
Die Nadel regelt im Teillastbereich das Benzi/Luftgemisch
und ist nur selten
der Grund für Leistungsprobleme. Man verliert sehr leicht den Sprengring
und die kleine Scheibe … Trotzdem muss sie zur Vergaserreinigung heraus.
2. 5
Ist der Vergaser jetzt „praktisch keimfrei“ geputzt, baut man ihn wieder
sorg-
fältig zusammen.
Die 3 Schrauben des Schwimmerkammerdeckels nicht zu
fest anziehen, das Gewinde ist schnell ausgerissen. Alle Teile leicht
eingeölt
zusammenbauen und zum Schluss beim Membrandeckel darauf achten, dass
die Membrane mit ihrem Rand ordentlich in der Nut liegt. Die Membrane
hat
eine kleine „Zunge“, die in einer Ausfräsung liegen muss !
2. 6 Vor dem Einbau des Vergasers sollte man noch
die Gemischschraube 2 bis
2 ½
Umdrehungen öffnen, die Feinkorrektur dann im eingebauten Zustand
2. 7 Der Einbau der Vergasers ist dann wieder
einfach. Bitte alle Schläuche wie-
der aufstecken und sichern. Das
Gasseil so einstellen, dass ein klein wenig
„Totspiel“ vorhanden
ist.
Jetzt sollte fast jeder Fehler im Weg
vom Tank zum Zylinderkopf gefunden
sein.
2. 8 Der Luftfilter sollte alle 1000, besser 500
km überprüft werden. Ist der Filter
verschmutzt, bekommt der Motor zu
wenig Luft, der Motor läuft überfettet.
Die beste Leistung ist mit sauberem
Filter zu erreichen. Sogenannte Renn-
luftfilter
bringen gar nichts ohne Umbedüsung und die ABE
erlischt.
3.
Funktioniert die Zündung ?
4.
3. 1 Dazu (bei möglichst demontiertem Helmfach die
Zündkerze herausschrauben.
5.
3. 2 Die Zündkerze lässt sich einfach prüfen: Die herausgeschraubte Kerze in den
Stecker drücken und auf dem
Metalldeckel des Zylinderkopfes legen. Auf
Kontakt Steckergehäuse – Metalldeckel
achten. Dann Anlasser oder Kick-
starter
betätigen. Jetzt sollten Funken an der Kerzenspitze zu sehen sein.
3. 3 Kein Funke da ? Dann ist entweder die Kerze
oder der Stecker mit Kabel die
Ursache. Beides lässt sich im
Fachhandel leicht besorgen. Eine gute Ersatz-
Kerze ist die NGK C7HSA, vom gleichen Hersteller gibt es auch prima Stecker.
3. 4 Ist dann immer noch kein Zündfunke da, ist
wahrscheinlich die CDI – Zünd-
defekt oder der Impulsgeber an der
Lichtmaschine hat einen Fehler. Die
CDI lässt sich leicht tauschen, Ersatz
gibt es jetzt ab 20 €. Von einem Feh-
ler des
Impulsgebers habe ich noch nie gehört.
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